Publish an internship
View Offer
View Offer

Praktikant*in für Entwicklung funktionale Materialien

Internship, Engineering, German
Register

Job Description:

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen schreibt seit 1919 Automobilgeschichte. Neben der Produktion von E- und S-Klasse befinden sich u.a. die Mercedes-Benz PKW-Entwicklung, der Materialeinkauf PKW, das Qualitätsmanagement und der IT-Bereich am Standort Sindelfingen. Darüber hinaus planen Sindelfinger Ingenieure alle Produktionsprozesse für die weltweite Mercedes-Benz Fabriken, entwickeln neue Fertigungstechnologien und Werkstoffe.
Wir arbeiten in einem Team mir hoher Eigenverantwortung und abwechslungsreichen Zukunftsthemen als Treiber und Initiator von neuen Beschichtungstechniken, neuen Klebstoffen / Klebesystemen sowie Akustikmaterialien über alle Gewerke des Unternehmens für den weltweiten Einsatz.
Ihre Aufgaben umfassen:
Aluminiumvorbehandlung für Rohbaufügeverfahren
* Ermittlung der Messgenauigkeit eines mobilen RFA-Geräts bei Konversionsbeschichtungen auf unterschiedlichen Aluminiumsubstraten
* Vergleich der Abriebbeständigkeit der Konversionsschichten der Aluminiumvorbehandlungen für Rohbaufügeverfahren (3 Systeme)
* Vergleich der temporären Korrosionsschutzwirkung der Aluminiumkonversionsbeschichtungen

Hohlraumkonservierungsmaterialien
* Prüfmethoden für Konservierungsmaterialien: Untersuchung der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse bestimmter Prüfungen und HRK-Materialien
Klebstoffe
* Durchführung und Auswertung von werkstofflichen Versuchen im Klebstofflabor und deren Dokumentation für die Materialfreigabe von Materialien für die Gewerke Rohbau, Oberfläche und Montage
* Untersuchung Korrosionsverhalten verschiedener Klebstoffe für die Materialfreigabe sowie Abgleich Prüfkörper mit Bauteilen
* Unterstützung bei der Vorbereitung bzw. Auswertung von Alterungsuntersuchungen oder Geruchsprüfungen
* Planung und Durchführung von Versuchsprogrammen
* Dokumentation von Prüfergebnissen und Erstellung von Ergebnispräsentationen
* Durchführung von Recherchen zu Klebstoffthemen
Die Tätigkeit kann ab Oktober 2026 beginnen.

Qualifikationen

* Studiengang: Ingenieurwissenschaften (Werkstoff- und Materialtechnik, Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen), Naturwissenschaften (Chemie) oder ein vergleichbarer Studiengang
* Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office
* Persönliche Kompetenzen: Engagement, selbstständige und systematische Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeit, Freude an praktischen Versuchen und an Laborarbeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
* Sonstiges: Führerschein
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)

Source: Company website
Posted on: 12 Aug 2026 (verified 16 Aug 2026)
Type of offer: Internship
Industry: Automotive
Languages: German
Register
130.537 jobs and internships
in 155 countries
Register