Publier un stage
fr
Détails de l'offre
Emploi > Alternances > Ingénierie > Allemagne > Jena > Détails de l'offre 

Duales Studium - Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Sommer 2026

Carl Zeiss
Allemagne  Jena, Allemagne
Alternance, Ingénierie, Allemand
0
Visites
0
Candidats

Description du poste:

Theorie und vertiefte Praxis - Gemeinsam mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verbinden wir dieses starke Duo im Rahmen des dualen Studiums.
Der zukunftsorientierte, IT-gerichtete Studiengang "Angewandte Informatik und Künstliche Intelligenz" führt Dich zum Abschluss "Bachelor of Engineering". In diesem Studiengang erwirbst Du ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten im zukunftsweisenden Gebiet der künstlichen Intelligenz. Während des Studiums lernst Du, wie man Methoden des maschinellen Lernens und andere fortschrittliche Technologien einsetzt, um Daten zu analysieren, Vorhersagen zu treffen und intelligente, selbstlernende Systeme für verschiedenste Anwendungsfelder zu entwickeln und praktisch einzusetzen.

Deine Rolle:

… bei ZEISS:

* Teil von dynamischen Teams werden und gemeinsam die verschiedenen Projekte bei ZEISS vorantreiben
* spannende Herausforderungen in der Anwendung der Künstlichen Intelligenz in einem realen Unternehmensumfeld
* Einsatzgebiet können technische Bereiche, die Forschung, verwaltungsnahe Tätigkeiten oder Führungspositionen sein
* Erwerben von vielseitigen Erfahrungen und Umsetzung der theoretisch erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen in globalen Unternehmensbereichen parallel zum Studium

… an der EAH:

* Ausbau der Grundlagen in Informatik um vertiefendes Wissen in Intelligenten Systemen durch Fallbeispiele und spezifische Methoden
* Aufbau breit gefächerter Kenntnisse in Maschinelles Lernen, Big Data, Data Science und vielem mehr
* Erarbeiten außerfachlicher und fachübergreifender Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre sowie die Auseinandersetzung mit Themen der Digitalisierung
* Arbeit in Teams und an Studentischen Projekten, die die Qualifikationen wie Präsentationstechnik oder Projektmanagement stärken

Dein Profil:

* Abitur (allgemein oder fachgebunden) oder Fachhochschulreife
* die Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen
* ein hohes Maß an Engagement und Eigenmotivation
* Team-, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit

Weitere Informationen zum Studium:

* Absolvieren eines dualen Studiums im Verbund mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
* Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre (aufgeteilt in Praxis- und Theoriesemester) mit Start im August 2026
* Erwerb des Abschlusses "Bachelor of Engineering"
* Ausbildungsvergütung entsprechend dem ERA-Tarif der IG Metall Thüringen

Bewirb Dich jetzt online mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören ein Anschreiben, ein Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse.

Du hast Fragen? Dann schau bei unseren FAQ nach oder melde Dich gerne jederzeit per E-Mail bei ausbildung-jena@zeiss.com oder telefonisch unter 07364 202127.

Your ZEISS Recruiting Team:Fiona Franke, Henry Seyfferth, Karoline Neuber

Origine: Site web de l'entreprise
Publié: 12 Jui 2026
Type de poste: Alternance
Secteur: Santé
Durée d'emploi: 36 mois
Langues: Allemand
147.203 emplois et stages
dans 160 pays
S'inscrire