Angebot veröffentlichen
de
Angebot aufzeigen
Arbeit > Praktika > Wissenschaft/Forschung > Deutschland > Renningen > Angebot aufzeigen 

Praktikum in der Analytische Chemie

Bosch
Deutschland  Renningen, Deutschland
Praktikum, Wissenschaft/Forschung, Deutsch
77
Besuche
0
Bewerbungen
Anmelden

Beschreibung:

Unternehmensbeschreibung:

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung:

* Im Rahmen Ihres abwechslungsreichen Praktikums werden Sie in das Team für chemische, anorganische Analytik eingebunden und unterstützen bei der Lösung von Fragestellungen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung sowie bei Problemlösungen für alle Geschäftseinheiten und Werke der Bosch-Gruppe.
* Des Weiteren bringen Sie Ihre Interessen und Kenntnisse bei der Charakterisierung verschiedener Materialien und Komponenten mit modernen Analysemethoden ein und leisten Sie damit wesentliche Beiträge zur erfolgreichen Produkt- und Technologieentwicklung.
* Sie werden in verschiedene Untersuchungsmethoden, wie z.B. in die Spektroskopie und Elementanalytik eingeführt. Anschließend führen Sie selbstständig Analysen durch, bewerten die Ergebnisse und präsentieren diese vor dem Team.

Qualifikationen:

* Ausbildung: Studium im Bereich Chemie oder Materialwissenschaften mit guten Studienleistungen und fortgeschrittenem Studienverlauf
* Erfahrungen und Know-how: gute Kenntnisse in der organischen und anorganischen Chemie, praktische Erfahrung in der Laborarbeit
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: engagierter und kommunikativer Teamplayer, der sorgfältig, systematisch, selbstständig und innovativ vorgeht
* Begeisterung: Spaß und Interesse an praktisch inhaltlicher Arbeit im Bereich der industriellen Forschung sowie daran neues Wissen aufzubauen
* Sprachen: gutes Deutsch und Englisch

Zusätzliche Informationen:

Beginn: ab März 2026
Dauer: 6 Monate
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Désirée Wille (Fachabteilung)
+49 711 811 38554

Quelle: Website des Unternehmens
Datum: 13 Nov 2025  (geprüft am 14 Dez 2025)
Stellenangebote: Praktikum
Bereich: Unterhaltungselektronik
Dauer: 6 Monate
Sprachkenntnisse: Deutsch
Anmelden
124.206 Jobs und Praktika
in 158 Länder
Registrieren