Job Description:
Sie möchten Praxiserfahrung in der Automobilindustrie sammeln oder haben noch ein Praktikum als Studienleistung offen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die moderne Fahrzeugentwicklung ist durch immer kürzer werdende Zyklen und steigende Komplexität geprägt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, kommen zunehmend digitale/virtuelle Methoden zum Einsatz.
Das Virtual Reality Center in Sindelfingen stellt für den gesamten Fahrzeugentwicklungsbereich Methoden und Verfahren zur Erzeugung von Virtual Reality-Szenarien bereit. Dabei werden Konstruktionsmodelle mit realistischen Oberflächenmaterialien und Texturen aufbereitet, um anhand dieser Daten verschiedene Anwendungsfälle abzubilden, wie z.B. realitätsnahe Produktvisualisierungen oder Baubarkeitsanalysen.
Virtual Reality birgt enormes Potential für die Industrie und erobert auch in unserem Konzern immer mehr Bereiche. Um den gegenseitigen Austausch nicht zu vernachlässigen, wird auch Networking und Communityarbeit in den Bereichen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) immer wichtiger.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
* Im Rahmen Ihres Praktikums werden Sie hauptsächlich mit der Aufgabe betraut unser Team bei der (Weiter-) Entwicklung von Applikationen im Bereich der Virtual- und Augmented-Reality zu unterstützen
* Dazu werden Sie unter anderem Softwarepakete für bestehende sowie neue Applikationen entwickeln und die dazugehörige Hardware testen
* Hierzu werden Sie auch die Koordination von Abstimmungsterminen mit unseren Fachbereichskunden vornehmen
Die Tätigkeit kann ab März / April 2026 beginnen.
Qualifikationen
* Studiengang im Bereich Ingenieurwesen, Informationstechnik, Softwareentwicklung, Mathematik oder ein vergleichbarer Studiengang
* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office
* Engagement und Teamfähigkeit
* Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergessen Sie nicht im Online-Formular Ihre Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten Sie die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Sie gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)
| Source: | Company website |
| Posted on: | 13 Feb 2026 (verified 24 Feb 2026) |
| Type of offer: | Internship |
| Industry: | Automotive |
| Languages: | German |