Publish an internship
en
View Offer
Work > Internships > Management > Germany > Stuttgart > View Offer 

Praktikant*in Data Management & Analytics (Pflicht-Praktikum)

Mercedes-Benz Group
Germany  Stuttgart, Germany
Internship, Management, German
99
Visits
0
Applicants
Register

Job Description:

Aufgaben

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und -Vans.

Die ITT steht für den technologischen Herzschlag unseres Unternehmens: Mit der Verantwortung für ein breites Portfolio - von Data Center, Plattformen, Digital Workplace, Enterprise Architektur oder globale Service Delivery Models - bildet ITT die informationstechnische Grundlage unserer täglichen Arbeit und die digitale Transformation unseres Unternehmens. Die ITT/GM verantwortet verantwortet den effektiven und effizienten Betrieb der IT-Systeme und IT-Infrastruktur für die globale Märkte in den Regionen EMEA & APAC.
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
* Du unterstützt bei der Analyse bestehender Monitoring- und Observability-Konzepte im Unternehmens-Kontext
* Außerdem wirkst Du mit bei der Identifikation relevanter AI-Ansätze für Anomalieerkennung, Event-Korrelation und Ursachenanalyse
* Darüber hinaus trägst Du zur Entwicklung eines Prototyps oder Dashboards bei, das AI-Ergebnisse visualisiert und als Entscheidungsgrundlage dient
* Du erstellst Analysen für Monitoring-Landschaften und leitest Verbesserungsvorschläge ab
* Zusätzlich erstellst Du Dokumentationen, Guidelines und Templates für wiederkehrende Aufgaben
* Zudem unterstützt Du bei der Evaluierung der Lösung hinsichtlich Genauigkeit, Effizienz und Nutzerfreundlichkeit
* Du wirkst mit bei der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die produktive Nutzung von AI-basierter Observability
Die Tätigkeit kann ab März 2026 beginnen.

Qualifikationen

* Studiengang im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Interesse an Monitoring, Observability, Cloud-Umgebungen und moderner IT-Betriebsarchitektur
* Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Englischkenntnisse (Projektsprache), Deutschkenntnisse hilfreich, aber nicht zwingend
* Verständnis für IT-Serviceprozesse (z. B. Event-, Incident-, Problem-Management) ist ein Plus
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.

Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (SBV-Zentrale@mercedes-benz.com ) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)

Source: Company website
Posted on: 21 Jan 2026  (verified 06 Feb 2026)
Type of offer: Internship
Industry: Automotive
Languages: German
Register
134.332 jobs and internships
in 155 countries
Register