Publish an internship
en
View Offer
Work > Internships > Management > Germany > View Offer 

Praktikant*in strategische globale Projekte & Change Management (Pflicht-Praktikum)

Mercedes-Benz Group
Germany  Germany
Internship, Management, German, English
7
Visits
0
Applicants
Register

Job Description:

Teil von Mercedes-Benz zu werden bedeutet den Aufgabenbereich zu finden, in dem Du Deine Talente individuell entfalten kannst. Es bedeutet in einem globalen Automobilunternehmen, das das Ziel hat die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, sein Bestes zu geben. Dabei wirst Du von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die ihren Pioniergeist teilen. Together for excellence.
Als unternehmensinterne Lean-Beratung begleiten wir die Produktions- und Planungsbereiche von Mercedes-Benz Cars bei der Einführung und in der Weiterentwicklung des Mercedes-Benz Produktionssystems (MPS). Sowohl beim Neuaufbau von internationalen Werken als auch in der Optimierung etablierter Werke sind unsere MPS-Experten Partner des Top-Managements.
Unser Team verantwortet unter anderem zwei Themenschwerpunkte: Ein Schwerpunkt ist die Begleitung von Workshops im Rahmen von Change Maßnahmen auf E5-Führungsebene. Der zweite Schwerpunkt sind strategische Projekte, die gemeinsam mit dem Top-Management in allen Werken weltweit ein- und durchgeführt werden.
Gute Ideen fallen jedoch nicht vom Himmel - sie sind immer Ergebnis eines kreativen Prozesses und viel Arbeit. Aus diesem Grund brauchen wir Verstärkung in unserem Team. Du arbeitest in dieser Praktikantenstelle an der Schnittstelle von Projektmanagement, Organisationsentwicklung und Change-Management. Dabei bewegst du dich zwischen MPS, E5-Führungsebene und Top-Management. Dementsprechend breit gefächert und abwechslungsreich sind deine Aufgabenbereiche.
Das sind Deine Aufgaben:
* Gemeinsame Ideenentwicklung von Konzepten für Management-Workshops (Präsenz und Digital)
* Unterstützung bei der Steuerung strategischer Projekte auf Vorstandsebene
* Erstellung von Präsentationen für das Top Management und die E5-Führungsebene (deutsch und englisch)
* Eigenständige Koordination und Abstimmung abteilungsübergreifender Themen
* Durchführung und eigenständige Auswertung von Interviews
* Mitwirkung bei der inhaltlichen und methodischen Weiterentwicklung von Lean Konzepten im internationalen und interkulturellen Kontext
* Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Formaten
* Begleitung des Teams im Change-Prozess im Rahmen von Klausuren
* Kommunikation zwischen Top-Management und E5-Führungsebene
* Pflege und Konfiguration von Kennzahlen-Dashboards im Rahmen der Einführung eines digitalen monatlichen Shopfloor Managements
* Aktiver Beitrag zur Weiterentwicklung durch eigenes Projekt

Qualifikationen

* Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbare Studiengänge, vorzugsweise mit Lean-Management-Inhalten
* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere sehr gute Kenntnisse in PowerPoint
* Engagement und Einsatzbereitschaft
* Teamgeist
* Hohes Maß an Kreativität zur Ausgestaltung von Workshops
* Eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Interesse und Offenheit, sich in verschiedene Projekte und digitalen Tools mit unterschiedlichen fachlichen Inhalten einzuarbeiten
* Selbständiges Arbeiten
* Immatrikulation muss vorhanden sein
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)

Source: Company website
Posted on: 25 Jun 2026
Type of offer: Internship
Industry: Automotive
Languages: German, English
Register
148.011 jobs and internships
in 155 countries
Register
Recruiters
Top Jobs
Countries