Publish an internship
en
View Offer
Work > Internships > Management > Germany > Böblingen > View Offer 

Praktikant*in weltweiten Planung der Kapazitäten & Bedarfe im Supply Chain Management

Mercedes-Benz Group
Germany  Böblingen, Germany
Internship, Management, German
6
Visits
0
Applicants
Register

Job Description:

Bist Du bereit, die Supply Chain von Mercedes-Benz auf das nächste Level zu heben? In unserem Team Kapazitätsmanagement & Bedarfsplanung (MO/SPC) am Standort Böblingen arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen weltweiter Produktion, Lieferantenmanagement und Vertrieb. Unsere Arbeit erfolgt in interdisziplinären Teams und berücksichtigt die globalen Marktsituationen. Wir suchen einen innovativen Kopf, der Lust hat, die globalen Produktionsprozesse von Mercedes-Benz Cars aktiv mitzugestalten und sich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln.

Was Dich erwartet:
* Tauche ein in die Welt des globalen Bedarfs- und Kapazitätsmanagements von Mercedes-Benz Cars
* Arbeite in interdisziplinären Teams und lerne, wie wir Bedarfe und Kapazitäten weltweit synchronisieren
* Werde Teil der Lösung, wenn es darum geht, Produktionsengpässe zu vermeiden und die Effizienz zu steigern
* Vielfältige und spannende Aufgaben in unterschiedlichen Schnittstellen
Deine Aufgaben:
* Unterstützung zur Sicherstellung der reaktiven und präventiven Bedarfs- und Kapazitätsabsicherung der internationalen Produktion
* Mitarbeit bei der Ermittlung der Stückzahlen und Kapazitätsbedarfe für den Vergabeprozess
* Durchführung inklusive Vor- und Nachbereitung eines abteilungsinternen Gremiums
* Organisation und Moderation von Workshops
Wir bieten Dir:
* Einblick in die komplexen Prozesse eines globalen Automobilherstellers
* Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
* Arbeit in einem interkulturellen, motivierten und kollegialen Team
* Austausch mit mehreren Praktikanten innerhalb der Abteilung
* Flexible Arbeitszeiten mit regelmäßigem Austausch im Team vor Ort
Die Tätigkeit kann ab Oktober 2026 beginnen.

Qualifikationen

Was bringst Du mit:
* Studiengang Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studiengang
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Niveau)
* Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office
* Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
* Strategisches Denken und analytische Fähigkeiten
* Führerschein Klasse B ist wünschenswert
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergiss nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
People Solutions hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)

Source: Company website
Posted on: 06 Aug 2026
Type of offer: Internship
Industry: Automotive
Languages: German
Register
134.527 jobs and internships
in 154 countries
Register
Recruiters
Top Jobs
Countries