Publish an internship
en
View Offer
Work > Internships > Purchasing > Germany > View Offer 

Praktikant*in Einkauf Materialkostenmanagement

Mercedes-Benz Group
Germany  Germany
Internship, Purchasing, German
86
Visits
0
Applicants
Register

Job Description:

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.

Die Prozesse und Systeme von morgen sind unser Geschäft von heute. Alle Methoden, Prozesse und Systeme von MP (Materialkostenmanagement u. Personalkoordination) werden in unserem Center kontinuierlich verbessert und (weiter-)entwickelt.
Mit unserem täglichen Einsatz helfen wir, den Stern heller strahlen zu lassen!
Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu:
* Begleitung der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremien.
* Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen, Methoden und Systemen
* Unterstützung bei der Steuerung, Koordination und dem Nachhalten der Kostenziele für die Einkaufsbereiche
* Erstellung von Managementpräsentationen und Visualisierung von Kennzahlen zur Vorbereitung von Managemententscheidungen
* Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen sowie managementgerechte Aufbereitung von Informationen
* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten und Sonderthemen
Die Tätigkeit kann ab März beginnen.

Qualifikationen

* Studiengang im Bereich BWL, VWL, Supply Chain Management oder einen vergleichbaren Studiengang
* Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel und PowerPoint)
* Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbstständigen Erschließen neuer Sachverhalte

Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende sind herzlich willkommen! Die Schwerbehindertenvertretung (SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com) unterstützt Dich gerne im Bewerbungsprozess.
HR Services hilft Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess gerne weiter. Du erreichst uns per E-Mail über myhrservice@mercedes-benz.com oder telefonisch unter 0711/17-99000 (Mo-Fr 10-12 Uhr & 13-15 Uhr)

Source: Company website
Posted on: 23 Jan 2026  (verified 17 Feb 2026)
Type of offer: Internship
Industry: Automotive
Languages: German
Register
133.002 jobs and internships
in 155 countries
Register