| 10 Visites |
0 Candidats |
Description du poste:
Unternehmensbeschreibung:
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
Stellenbeschreibung:
* Als Technische Assistenz Etch/Ash unterstützen Sie die Prozessingenieure bei der Prozessbetreuung für unser Frontend-Produktportfolio PowerMOS, ASIC und MEMS. Sie helfen bei der Verbesserung der Prozessstabilität durch Anwendung von SPC, FDC, APC Methoden.
* In Absprache mit den Prozessingenieuren arbeiten Sie am Setup und der Optimierung der Anlagenkontrollen dabei unterstützen, bewerten und dokumentieren Sie den reibungslosen Ablauf der Anlagenkontrollen.
* Im Team entwickeln Sie Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Stabilität sowie zur Kostenreduzierung.
* Sie unterstützen die Prozessingenieure bei der Erstellung von Handlungsanweisungen und Reaktionsplänen wie z.B. Anlagenkontrolllisten, OCAPs (Out of Control Action Plan) und Qualifikationschecklisten.
* Die Kennzahlen der Abteilung fest im Blick agieren Sie als wichtige Schnittstelle zwischen Prozess- und Fertigungsingenieuren und unterstützen damit einen reibungslosen Ablauf in der Fertigung und die weitere Gestaltung des Arbeitsumfeldes im Bereich Etch/Ash.
Qualifikationen:
Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium zum staatlich geprüften Techniker oder ein Fach-/ Hochschulstudium (Bachelor) in Halbleitertechnologie, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Fachrichtung erwünscht
Erfahrungen und Know-how: erste Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Prozesstechnik in der Halbleiterfertigung
Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, motiviert, belastbar, kommunikationsstark sowie selbständig, eigenverantwortlich, ergebnis- und qualitätsorientiert und zuverlässig
Sprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Zusätzliche Informationen:
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Susanne Reinert (Personalabteilung)
+49 351 8547-2112
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Matthias Zinke (Fachbereich)
+49 351 8547-3683
| Origine: | Site web de l'entreprise |
| Publié: | 19 Mai 2026 (vérifié le 22 Mai 2026) |
| Type de poste: | Emploi |
| Secteur: | Électronique grand public |
| Langues: | Allemand |
Entreprises |
Offres |
Pays |