Angebot veröffentlichen
de
Angebot aufzeigen
Arbeit > Praktika > IT/Technologie > Deutschland > Angebot aufzeigen 

Praktikum im virtuellen Testhaus Insasseninteraktions- und Infotainmentsystem (w/m/d)

Audi
Deutschland  Deutschland
Praktikum, IT/Technologie, Deutsch
6
Besuche
0
Bewerbungen
Anmelden

Beschreibung:

Arbeitsumfeld

Im Bereich der Technischen Entwicklung bei der AUDI AG gestalten wir das digitale Innenraumerlebnis im Fahrzeug - von modernen Infotainmentsystemen bis hin zu innovativen Funktionen der Nutzerinteraktion und Konnektivität. Unser Fachbereich verantwortet die Entwicklung, Absicherung und Weiterentwicklung dieser Systeme entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses.

Ein zentraler Bestandteil ist die virtuelle Entwicklung und Absicherung von Funktionen. Hierzu setzen wir moderne Methoden wie Hardware-in-the-Loop (HiL) und Software-in-the-Loop (SiL) ein, um Testumfänge frühzeitig aus realen Fahrzeugen in virtuelle Testumgebungen zu verlagern. Ziel ist es, Entwicklungszyklen zu verkürzen und die Produktqualität nachhaltig zu steigern.

In deinem Praktikum arbeitest du aktiv am Aufbau eines virtuellen Testhauses auf Systemebene mit und unterstützt dabei, innovative Testmethoden in die Serienentwicklung zu integrieren. Du arbeitest eng mit verschiedenen Fachbereichen der Entwicklung zusammen und erhältst umfassende Einblicke in moderne Entwicklungs- und Absicherungsprozesse der Fahrzeugtechnik.

Möchtest du ein zukunftsorientiertes Technologiefeld mitgestalten und praktische Erfahrung in der virtuellen Entwicklung sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig.

Aufgaben

* Du arbeitest in einem interdisziplinären Team an der Konzept- und Methodenerstellung für das virtuelle Testen von Infotainmentsystemen im Fahrzeug
* Du analysierst und validierst bestehende Simulations- und Testmethoden und entwickelst diese gezielt weiter
* Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung virtueller Testumgebungen auf Basis von HiL- und SiL-Systemen
* Du stimmst dich mit verschiedenen Fachbereichen der Entwicklung ab und bringst deine Ergebnisse in Projekte ein
* Du erhältst Einblicke in den Produktentstehungsprozess und übernimmst eigenständige Teilaufgaben in der virtuellen Absicherung

Qualifikation

* Du studierst Technische Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik oder eine vergleichbare Studienrichtung
* Du verfügst über erste Programmier- und Simulationserfahrung, beispielsweise mit MATLAB/Simulink oder Python
* Du bringst idealerweise Kenntnisse in Bereichen wie Steuergeräteentwicklung, Fahrzeugvernetzung, Softwareentwicklung, Softwaretesting oder Messtechnik mit
* Du hast Interesse an virtuellen Testmethoden sowie an HiL- und SiL-Systemen
* Du arbeitest strukturiert und selbstständig und gehst Aufgaben proaktiv an
* Den finalen Praktikumszeitraum vereinbarst du im Gespräch mit der Fachabteilung.

Weitere Informationen

Diese Stelle ist bei der AUDI AG in Ingolstadt zu besetzen.

Wir verankern Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln, in Produkten und Dienstleistungen. Wir leben Begeisterung, Vertrauen, Mut und Verantwortung, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen dadurch ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.

Referenzcode: I-P-112805

Bei Fragen können Sie sich gerne an

den Chat auf den Audi Karriere Webseiten wenden

Quelle: Website des Unternehmens
Datum: 01 Aug 2026
Stellenangebote: Praktikum
Sprachkenntnisse: Deutsch
Anmelden
137.024 Jobs und Praktika
in 160 Länder
Registrieren