Beschreibung:
Arbeitsumfeld
Premium-Automobile werden heute maßgeblich durch ihre Software definiert. Erst das optimale Zusammenspiel von Steuergeräten, Zentralrechnern und moderner Elektrik/Elektronik (E/E) ermöglicht innovative und erlebbare Kundenfunktionen.
Die Integration Gesamtfahrzeug bei der AUDI AG bildet das Kompetenzzentrum für Software- und E/E-Themen innerhalb der Fahrzeugentwicklung. Der Fachbereich verantwortet die Abstimmung, Integration und Absicherung von Softwarefunktionen im Gesamtfahrzeug und arbeitet dabei eng mit Entwicklungseinheiten, Lieferanten sowie weiteren technischen Schnittstellen zusammen.
In deinem Praktikum erhältst du spannende Einblicke in die ganzheitliche Fahrzeugentwicklung mit Fokus auf Softwareintegration. Du unterstützt das Team bei der Abstimmung von Softwareständen, trägst zur Sicherstellung einer funktionierenden Systemarchitektur bei und begleitest die Umsetzung innovativer Funktionen im Fahrzeug.
Aufgaben
* Du unterstützt bei der Integration und Abstimmung von Softwarefunktionen im Gesamtfahrzeug
* Du arbeitest an der Analyse und Bewertung von Softwareständen und Steuergeräteverbünden mit
* Du begleitest die Absicherung von E/E-Systemen und trägst zur Fehleranalyse bei
* Du unterstützt bei der Koordination von Schnittstellen zwischen Entwicklung, Testing und Lieferanten
* Du erstellst Auswertungen, Dokumentationen und Präsentationen zu Software- und Integrationsthemen
* Du wirkst bei der Vorbereitung und Nachverfolgung von Abstimmungsrunden und Projekten mit
Qualifikation
* Du studierst Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang
* Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
* Du bringst erste Kenntnisse in den Bereichen Softwareentwicklung, E/E-Systeme oder Fahrzeugtechnik mit
* Du gehst sicher mit MS Office um
* Du besitzt eine strukturierte Arbeitsweise und arbeitest gerne im Team
* Du zeigst Eigeninitiative und Interesse an innovativen Fahrzeugtechnologien
* Den finalen Praktikumszeitraum vereinbarst du im Gespräch mit der Fachabteilung.
Weitere Informationen
Diese Stelle ist bei der AUDI AG in Ingolstadt zu besetzen.
Wir verankern Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln, in Produkten und Dienstleistungen. Wir leben Begeisterung, Vertrauen, Mut und Verantwortung, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen dadurch ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.
Referenzcode: I-P-112572
Bei Fragen können Sie sich gerne an
den Chat auf den Audi Karriere Webseiten wenden
| Quelle: | Website des Unternehmens |
| Datum: | 02 Jul 2026 |
| Stellenangebote: | Praktikum |
| Sprachkenntnisse: | Deutsch |